Nachricht

Vom Wochenende vom 14. bis 16. August 2015 werden viele Menschen mit Aktionen des zivilen Ungehorsams gegen den größten CO2 -Verursacher Europas – die Tagebaue im rheinischen Braunkohlerevier – protestieren. 

Am Freitag wird es im Klimacamp in der Nähe des Tagebaus Garzweiler Aktionstrainings und Workshops zur Gruppenfindung und Vorbereitung auf die Blockadeaktionen geben. Am Samstag früh geht Ende Gelände in die Aktion. Außerdem wird es am Samstag um 14:00 Uhr eine angemeldete Demonstration geben, die sich mit den Blockadeaktionen solidarisch erklärt. Die Demonstration startet und endet in Immerath.

Anreise am Freitag, 14.08.: Wir treffen uns um 15:00 Uhr am Fernbus-Bahnhof in der Thomastraße, fahren mit PKWs zum Klimacamp und übernachten dort. Bitte meldet euch möglichst vorher bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, damit wir die Mitfahrmöglichkeiten koordinieren können.

Anreise am Samstag, 15.08.: Bonn im Wandel organisiert einen Bus zur Demo, Abfahrt ist 11:30 in der Quantiusstraße. Wir machen erst Picknick in Immerath (ca. 13:00 Uhr) und beteiligen uns dann ab 14:00 Uhr an der Demo. Rückkehr ist gegen 19:00 Uhr. Kosten 19,00 Euro.
Anmeldung für den Bus unter: http://goo.gl/forms/Tu3uJYmMxx
Weitere Infos auf der Website von Bonn im Wandel

 

Die Aktionstage werden von einem Breiten Bündnis von Anti-Kohle und Umweltgruppen getragen, etliche Nichtregierungsorganisationen, darunter der BUND, Campact, Attac, die NaturFreunde Deutschlands und weitere mehr, haben sich solidarisch mit den Protesten erklärt. (>> Solidaritätserklärung)

Die Aktionsform von Ende Gelände ist eine offen angekündigte Massenblockade mit vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten für alle, egal ob protesterfahren oder nicht: Einige werden in den Tagebau hinabsteigen und Bagger und andere technische Infrastruktur blockieren, andere werden in der Nähe der Abbruchkante, an den Zufahrtsstraßen und Toren protestieren. Zudem wird es eine angemeldete, lebendige und bunte Demonstration geben. Alle zusammen sagen: Keinen Meter weiter, hier ist Ende Gelände! 

Der Aktionskonsens für alle Aktionen sieht folgendermaßen aus: „Wir werden uns ruhig und besonnen verhalten, von uns wird keine Eskalation ausgehen, wir gefährden keine Menschen. Wir werden mit unseren Körpern blockieren und besetzen, wir werden dabei keine Infrastruktur zerstören oder beschädigen. Absperrungen von Polizei oder Werkschutz werden wir durch- oder umfließen und uns auf keine Provokationen einlassen. Unsere Aktion wird ein Bild der Vielfalt, Kreativität und Offenheit vermitteln. Unsere Aktion richtet sich nicht gegen die Arbeiter*innen von RWE oder gegen die Polizei. Die Sicherheit der teilnehmenden Aktivist*innen, sowie der Arbeiter*innen im Tagebau hat oberste Priorität. So bereiten wir uns auch gut auf einen sicheren Abstieg in den Tagebau vor.“ (>> ganzen Aktionskonsens lesen)

Weitere Infos: >> www.ende-gelände.org

Adresse des Klimacamps: Lützerath direkt an der L277 in der Nähe von Erkelenz-Holzweiler. Anreise mit der Bahn bis Erkelenz. Wie ihr von dort aus mit dem Bus weiterkommt, erfahrt Ihr hier.

>> Weitere Informationen zum Klimacamp

>> 10.08. 20:00 Transition Stammtisch – Thema Braunkohle vor unserer Haustür

>> Hintergrundinfos: Das Rheinische Braunkohlerevier - größte CO2 Quelle Europas