Nachricht

Atommüllsuche mit Campact in Köln, Quelle: campact/flickr
300 AtomkraftgegnerInnen aus Köln und Bonn haben am vergangenen 09. September in der Kölner Altstadt ein Endlager für Atommüll gesucht. Vergeblich. Auch nach intensiver Suche konnten die teilweise in Schutzkleidung und mit schwerem Bohrgerät ausgestatteten Suchtrupps keine Lösung präsentieren. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion zeigte sich, dass schwarz-gelb eben nicht ohne Zufall die Warnfarben für Radioaktivität sind. Einen Aktionsbericht und Fotos findet Ihr bei campact.de.

Habt ihr Mittwoch Zeit, mit uns auf Endlagersuche zu gehen? Damit die Aktion mit eindrucksvollen Bildern unsere Forderung nach einem raschen Atomausstieg untermalt, sollen sich viele Menschen beteiligen. Am frühen Abend fragen wir dann regionale Politiker/innen im Rahmen einer öffentlichen Diskussion, wie sie zu dieser Forderung stehen. Diskutiert mit!

Endlagersuche: 14.00 Uhr,  Eifelplatz
Probebohrung und Kundgebung: 16.00 Uhr, Neumarkt

Diskussionsrunde: 17.00 Uhr, Neumarkt, unsere Gäste: Dr. Michael Paul (CDU), Oliver Krischer (Bündnis 90/Die Grünen). Alexander Vogel (FDP), Ulla Lötzer (Die Linke) und Martin Dörmann (SPD)

Weitere Infos:
www.campact.de/atom2/tour09/koeln

Die Endlagersuche wird ein buntes Aktionstheater zum Mitmachen. Wir würden uns freuen, wenn ihr euch hierzu als Strahlenschutzexperte/in verkleiden. Wir haben hunderte Maleranzüge und Staubmasken dabei; gerne könnt ihr euch auch individuell verkleiden - aber auch ohne Verkleidung kann demonstriert werden.

Mit der Aktion zielen wir kurz vor der Bundestagswahl auf die Achillesferse der Atomlobby: die ungelöste Endlagerung des Jahrmillionen strahlenden Atommülls. Dies wollen wir einer breiten Öffentlichkeit vor Augen führen. Denn ob sich eine neue Regierung nach der Bundestagswahl traut, den Atomausstieg zu kippen, hängt vor allem von der Vehemenz der öffentlichen Ablehnung der Atomenergie ab. Unsere Aktion rüttelt auf: Beim Gedanken, dass Atommüll vor ihrer eigenen Haustür gelagert wird, packt selbst eingefleischte Atomkraft-Befürworter/innen blankes Entsetzen.

Damit wir am 09. September viele Menschen werden, mobilisiert Freunde und Bekannte!

Wir freuen uns auf euch!

Eure Anti-Atom-Gruppe Bonn