Nachricht

Atomkraftwerke abschalten!Wann? Am kommenden Samstag, 31.10.2009, 12.00 Uhr, Infostand Poststraße, 12.30 Aktionsbeginn. Wo? Münsterplatz, Ecke Poststraße/Windeckstraße Warum? ...weil die Koalitionsverhandlungen mit dem Ausstieg aus dem Atomausstieg endeten, wollen wir mit unserem Die-In die Sicherheitsdebatte um die deutschen AKWs aufgreifen und anhand der vergangenen Störfälle im AKW Krümmel, dem Endlagerskandal um Gorleben und dem absaufenden Atommülllager Asse aufzeigen, dass die Atomkraft weder ökologisch sicher noch ökonomisch sinnvoll ist. Mit der im Koalitionsvertrag von Union und FDP niedergelegten Formel, die Laufzeitbegrenzung für sichere Kernkraftwerke aufzuheben, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten genau an dieser Frage die Zukunft der deutschen Atomkraftwerke entscheiden.

Deshalb....

wird es dringend Zeit, dass wir die Öffentlichkeit in Bonn mit der neuen Realität konfrontieren.

Protestiert mit uns gegen die von Schwarz-Gelb beschlossene Laufzeitverlängerung der deutschen Atomkraftwerke.

 

Was ist ein Die-In?

Die-in (dt. ungefähr Reingehen und sterben) ist eine Aktionsform des gewaltlosen Widerstands. Dabei legen sich Demonstranten auf ein Signal hin plötzlich wie tot zu Boden, um zu demonstrieren, dass man einen bestimmten politischen Sachverhalt für lebensbedrohend oder unmenschlich hält. Analog zum Sit-in hat sie ihren Ursprung in der Studentenbewegung von 1968. Im Zuge der Proteste gegen den Nato-Doppelbeschluss führte Petra Kelly diese Aktionsform um 1980 auch in Westdeutschland ein.

Die Aktion:

  • Kommt einfach um 12.00 Uhr an unseren Infostand in der Poststraße, um letzte Instruktionen zu erhalten oder kommt direkt zum Aktionsort auf den Münsterplatz (Ecke Poststraße/ Windeckstraße).
  • Punkt 12.30 Uhr werdet Ihr dann aus einem Megafon eine Sirene hören. Dies ist das Zeichen für Euch, sich niederzulegen und sich für 5 Minuten "tot" zu stellen.
  • In dieser Zeit werden "Dekontaminationstrupps" die Strahlung messen und mit Kreide Euren Körperumriss auf das Pflaster malen.
  • Wir sorgen für Müllsäcke, die Ihr am Infostand abholen könnt, um Euch vor Nässe zu schützen. Wer es gern noch wärmer möchte kann auch einfach eine Isomatte mitbringen.
  • Bitte vergesst nicht, dies ist eine gewaltfreie Aktion - provoziert niemanden und lasst Euch nicht provozieren - geht ja auch nicht, schließlich seid ihr nun mal tot :-(   
  • Legt Euch bitte so nieder, dass genügend Platz zu Euren Nachbarn ist. Die Passanten müssen die Möglichkeit haben, zwischen Euch hindurch zu kommen. Dies sollte dann im Idealfall nur in Slalomlinien möglich sein.
  • Nach der 5-minütigen Aktion bekommt Ihr ein weiteres Zeichen und alle "Toten" erheben sich und gehen Ihres Weges. Kommt danach bitte nochmal zum Infostand, damit wir ein Feedback von Euch bekommen und wir eventuell noch einen zweiten Durchlauf starten können.

Infostand

In der Zeit von 11.00 bis 14.00 Uhr wird es in der Poststraße einen Infostand geben. Hier könnt Ihr Euch über den genauen Ablauf des Die-In informieren, Müllsäcke abholen, weitere Fragen klären, Kontakt aufnehmen,...

Wer wir sind

Diese Aktion wird organisiert vom Bonner Bündnis für den Atomausstieg. In diesem Bündnis haben sich die Anti-Atom-Gruppe Bonn, Greenpeace Bonn und Aktivistinnen und Aktivisten des Westerwelle Flash-Mob versammelt. Kommt bitte zahlreich zum Die-In, verteilt diesen Aufruf an Eure Freunde und Bekannte weiter und ladet sie zum Die-In am Samstag ein! Schickt diese Mobilisierungsemail gerne auch über weitere Email-Verteiler. Je mehr Menschen am Die-In teilnehmen, desto kraftvoller wird die Aktion, und desto deutlicher wird das Signal an die Politik.

Bonner Bündnis für den Atomausstieg

Sven Gumbrecht

Anti-Atom-Gruppe Bonn
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Greenpeace Gruppe Bonn
http://gruppen.greenpeace.de/bonn/