Nachricht

 

Atommülldrehscheibe NRW - Demo am Atommüllzwischenlager Ahaus im Münsterland am 24.04. 2010

Zum Aufruf der BI-Ahaus

Einsteigen und Mitfahren zur Demo in Bussen aus Bonn und Köln


Hinweis: Die beiden Aktionsbusse aus Bonn und Köln sind ausgebucht. Daher keine Überweisungen mehr vornehmen, wenn ihr noch keine Ticketnummer zugewiesen bekommen habt.

 

Aktionsbus von Bonn über Köln nach Ahaus am 24.04: Los gehts um 8:45h ab Bonn zur „Theateraktion“ beim Bundesparteitag der FDP in Köln, Congress-Centrum Koelnmesse, Eingang Nord, Deutz-Mülheimer Straße. Ankunft ca. 9h30.

Dort werden wir RWE Chef Jürgen Großmann anfeuern, wie er den dick mit Euroscheinen beladenen Bollerwagen in Schall und Rauch über den Platz zieht. Er will Guido Westerwelle den Zaster für seine Unterstützung im Kampf für Laufzeitverlängerungen der AKW übergeben. Großmann hat sich mit einer Schar von Atomkraftgegnern umgeben um sich zu tarnen, damit Presse und Öffentlichkeit nichts von dieser Aktion erfahren… Dumm ist er nicht. Doch dann trifft er auf die Schergen am Eingang des Bundesparteitags der FDP, die nicht verstehen und Großmann zurückweisen. Nach bangen Momenten kommt endlich Guido herangeeilt, um den Freund zu begrüßen. In einer Arie auf Harz IV umarmt er den Gescholtenen und nimmt das bescheidene Geschenk entgegen…

...so oder auch anders könnte es sein. Die AntiAtom Gruppe Bonn kümmert sich um dieses kulturelle Ereignis, meldet die Aktion als Kundgebung an und lädt im Anschluss zur Weiterfahrt nach Ahaus ein. Dort werden wir nach Plan rechtzeitig nach der Auftaktkundgebung zur Demo ankommen und mitmarschieren. Nach Abschluss der Demo in Ahaus geht es dann direkt wieder zurück nach Köln und Bonn.

So eine Aktion macht richtig Laune, wenn viele kreative Leute als Statisten (verkleidet als Atomkraftgegner/innen) an Bord sind oder einfach als Zuschauer dabei sein wollen. Gern sind weitere Anregungen, Jongleure und Sambatrommerinnen willkommen.

Damit die Aktion läuft ist es wichtig, dass ihr und Sie jetzt Karten für den Bus kauft!

Wie komme ich an ein Busticket?

Am besten heute noch 20 Euro pro Person (Kinder die Hälfte) für die Hin- und Rückfahrt von Bonn über Köln nach Ahaus und zurück überweisen auf:

Kontoverbindung:
AntiAtomBonn e.V.
Sparkasse KölnBonn
Konto-Nr.: 190 275 11 95
BLZ: 370 501 98

Verwendungszweck: Für den Bus nach Ahaus ein "A", Anzahl der Karten, Name und Adresse!!!

Bitte denkt an den Verwendungszweck, denn über das Konto werden verschiedene Aktionen abgewickelt und überweist möglichst bald, damit wir besser planen können.

Bitte schreibt eine Email mit Hinweis auf eure Überweisung für den Bus Ahaus + Namen + Betrag an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Dann erhaltet ihr eine Anmeldebestätigung, die als Ticket dient. Im Bus wird zur Sicherheit eine Liste der Überweisungen vorliegen. Bei Barzahlung im Bus (möglichst vermeiden!) kostet die Hin- und Rückfahrt 25 Euro.

Abfahrt Bonn: 24.04.10, 8:45h Europabusbahnhof
Google-Map ( 300m nördlich Bonn-HbF, an den Schienen entlang Richtung Köln, auf der Seite der Bonner City / Parkmöglichkeiten vorhanden).

Abfahrt Köln: 24.04.10, 10:45h in der Nähe des Congress-Centrum Koelnmesse, Eingang Nord,  Deutz-Mülheimer Straße .

Bitte vor Abfahrt vorher nochmals letzter Sachstand zu den Busabfahrtszeiten hier auf der Internetseite ansehen. Für den Fall der Fälle, dass es akutelle Änderungen geben sollte.

Rückfahrt ab Ahaus: Nach Ansage im Bus, ca. 17h, Rückkehr Köln/Bonn ca. 20h/21h.

Hinweis: Der Verein AntiAtomBonn wurde im Januar dieses Jahres von aktiven Bürgerinnen und Bürger aus Bonn gegründet. Zweck des Vereins ist der Schutz der Umwelt vor den Gefahren der Atomenergieerzeugung. Der bestmögliche Schutz ist nach Auffassung des Vereins die Beendigung der Erzeugung von Atomenergie. Freundlicherweise unterstützt der Verein durch die Finanzabwicklung die Aktion des Aktionsbusses der AntiAtom Gruppe Bonn. In Kürze werden mehr Informationen zum Verein auf antiatombonn.de sein.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Aufruf der Bürgerinitiative "Kein Atommüll in Ahaus e.V.":

Tschernobyl mahnt: Atomausstieg jetzt !
24. April Demo zum Atommülllager Ahaus
Auftaktkundgebung: 12.30 Uhr, Bahnhof Ahaus

Ahaus-24042010

 

Am 26. April 1986 kam es im ukrainischen Tschernobyl zum SuperGAU.
Noch heute leiden Millionen Menschen unter den Folgen!
Doch in Deutschland fordern die Atomkonzerne zusammen mit Schwarz-Gelb
Laufzeitverlängerungen für Atomkraftwerke. EON (Düsseldorf) und RWE (Essen) wollen im Ausland neue Atomkraftwerke und in NRW klimaschädliche Kohlekraftwerke bauen. Sie blockieren damit den dringend notwendigen Umstieg auf Erneuerbare Energien – mit Unterstützung der NRW-Landesregierung. Deshalb rufen wir für den 24. April in Ahaus zu einer starken Atomausstiegs- und Energiewende Demo für NRW auf.

Was ist genau geplant?

Ein genauer Ablauf folgt in den kommenden Tagen...

In Planung ist ein Camp (vom 23.04 bis 25.04.2010), evtl. ein Konzert und ein großer Demozug vom Bahnhof zum Zwischenlager.

mehr zur Großdemo: www.kein-castor-nach-ahaus.de

Die Anti-Atom Gruppe Bonn plant ein Extra-Event zur Großdemo!

Kein Atommüll nach Ahaus

NRW ist ein Zentrum der Atomenergie und von den Gefahren massiv betroffen:

1. Ahaus: Für das Zwischenlager sind hunderte Atommülltransporte genehmigt, „im
Durchschnitt 2x pro Woche"!! Ab 2011 sollen 152 Castoren mit hochradioaktivem Atommüll aus
dem Forschungszentrum Jülich anrollen – doch Atommüllverschiebung ist keine Entsorgung!
2. Gronau: Die bundesweit einzige Urananreicherungsanlage wird trotz des Strahlenunfalls
im Januar weiter ausgebaut, ab 2011 soll ein riesiges Zwischenlager für 60 000 Tonnen
Uranoxid gebaut werden.
3. In DuisburgWanheim will die EON und RWE Tochter GNS weiter Atommüll aus deutschen
AKW konditionieren und über Ahaus nach Schacht Konrad verschieben. In Jülich, Hamm und
Würgassen sorgen die atomaren Altlasten für riesige Probleme.
4. Knapp hinter den Landesgrenzen sollen die AKW Lingen (RWE) und Grohnde (EON) fast
unbegrenzt weiterlaufen. Die niederländische Urananreicherungsanlage Almelo wird
drastisch ausgebaut.


– Wir sagen entschieden Nein zur „Renaissance der Atomenergie“!
– Wir fordern den sofortigen Atomausstieg!
Keine weiteren Uran, Brennelemente und Atommülltransporte!
Auflösung der großen, demokratiegefährdenden Energiekonzerne!
– Für eine klimafreundliche Energiepolitik!