Nachricht

Mit einem fünf Meter hohen, luftgefüllten Schaufelrad protestiert Greenpeace am Montag, den 7. Juli von 10 bis 17 Uhr den Bottlerplatz gegen die klimaschädliche Energiegewinnung aus Braunkohle. „Mit der Braunkohle wird Deutschland seine Klimaziele verfehlen, dabei können die Erneuerbaren Energien den Bedarf schon bald decken“, sagt Tim Petzoldt, Sprecher der Greenpeace-Gruppe Köln. „Die Bundesregierung muss jetzt den Kohleausstieg vorbereiten. Nur so kann der Klimawandel verlangsamt werden.“

Mit dem riesigen Schaufelrad tourt Greenpeace bis Mitte August durch Deutschland, Tschechien und Polen. In Deutschland prangern die Aktivisten neben der verfehlten Kohlepolitik der Bundesregierung vor allem die Energiepolitik der Bundesländer Brandenburg, Sachsen und Nordrhein-Westfalen an, die trotz bekannter Risiken immer noch auf Braunkohle setzen.

AntiAtomBonn ruft dazu auf, zum Bottlerplatz zu kommen und die Aktion zu unterstützen.