Nachricht

Am 6.10. waren wir mit 6 Bussen aus Bonn bei der großen Demo Hambi bleibt - Kohle stoppen

Bild: campact

BUND, Greenpeace und AntiAtomBonn hatten aufgerufen. Wir waren nicht allein... Es waren ganz ganz viele Leute da und viele sind hier nicht zu sehen, da sie im Wald spazierten. Das ist derzeit wieder erlaubt. Eins ist jetzt schon klar: Alle Atom- und Braunkohlekraftwerke in Deutschland könnten sofort abgeschaltet werden, wenn die vorhandenen Erneuerbaren Energien und die Gaskraftwerke genutzt werden. Hier findet ihr mehr Informationen dazu: http://www.antiatombonn.de/index.php/sofortausstieg

Nachdem wir am Samstagabend müde und zufrieden von der Aktion nach Hause kamen, erhielten wir wieder neue Energien durch die positive Berichterstattung über unsere große gemeinsame Demonstration. Tagesschau, heute, WDR und viele andere Medien berichteten: 50.000 Menschen waren dort auf dem Kundgebungsplatz, im Wald und am Bagger, bunt und kraftvoll. Natürlich gab es am Samstag auch viele anstrengende Momente: Viele AutofahrerInnen standen stundenlang im Stau, weil die Polizei die vorgesehene Autobahnabfahrt sperrte; Leute, die im Zug nach Buir (Hambacher Forst) anreisen wollten, konnten nicht aussteigen, weil der Zug auf polizeiliche Anweisung ohne Halt durch den Bahnhof fahren musste… und auch wir kamen teilweise mit den Bussen nicht so schnell los, wie wir uns das erhofft hatten… und es war heiß und staubig. Trotzdem und gerade deshalb: Es war total wichtig und gut, dass wir alle dort waren. Wir sind uns sicher, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Die Demo am 6.10. war ein Höhepunkt und auch ein Auftakt für die weitere Arbeit! Als AntiAtomBonn werden wir zusammen mit anderen Initiativen für einen möglichst schnellen Ausstieg aus der Kohleverstromung arbeiten und uns dafür einsetzen, dass Atomkraftwerke in Deutschland und Belgien nicht vergessen und früher als geplant abgeschaltet werden.