Pressemitteilung und Einladung, 15. September 2005
Renaissance der Atomkraft? Comeback der Anti-Atom-Bewegung!
Anti-Atom-Veranstaltungen im Herbst '05.

„Der Atomausstieg ist einfach zu wichtig, um ihn Parteien zu überlassen,“ so die Anti-Atom-Gruppe Bonn (AAG). Mit einer neuen Veranstaltungsreihe will die Gruppe Mut machen zum Einmischen. Drei Termine laden ab Ende September zu gemütlichen Treffen im Oscar-Romero-Haus ein. Dabei soll neben Diskussion und Information die Aktionsvorbereitung nicht zu kurz kommen.
Anti-Atom-Vernstaltungen im Herbst 05Europaweit sind schließlich neue Reaktoren und Laufzeitverlängerungen auf der Tagesordnung. Während die PR-Aktivitäten der Atomstromer zunehmen, zeigt sich aber auch die Anti-Atom-Bewegung quicklebendig. Bundesweit bündelt die Kampagne „ausgestrahlt“ die Aktivitäten, unterstützt von „x-tausendmal quer“, die bisher Blockaden von Atomtransporten organisierten, und dem BUND. „ausgestrahlt“ lädt dazu ein, sich mit Infos, Demos, Unterschriftenaktionen und anderen Angeboten in die Debatte einbringen - ohne gleich eigenhändig einen Castor aufs Abstellgleis zu schieben. Die Anti-Atom-Gruppe Bonn ist Regionalkontakt für „ausgestrahlt“.

Am 05. November startet dann in Lüneburg die von einem breiten Bündnis getragene bundesweite „Energiewende-Demo“. Unter dem Motto „Erneuerbare Energien jetzt“ wird sich dort eine selbstbewußte Stimme für eine menschen- und umweltgerechte Energiepolitik melden. Aus Bonn wird eventuell ein Bus nach Lüneburg organisiert. Über neue MitstreiterInnen freut sich jederzeit die AAG Bonn.

Termine:
Atomanlagen abschalten. Sofort.
Anti-Atom-Veranstaltungen im Herbst '05.

Sehen.
Dienstag, 27. Sep. 05, 19.30 Uhr
Filmabend: Silkwood
Karen Silkwood arbeitet in einer Plutoniumfabrik in Oklahoma. Tagtäglich wird sie auf Strahlenbelastung kontrolliert. Als eines Tages der Zeiger bei ihr ausschlägt, glaubt man zunächst an einen technischen Fehler. Ein packender Film nach authentischer Vorlage mit Meryl Streep.

Hören.
Dienstag, 18. Okt. 05, 19.30 Uhr
Radiocafé: 25 Jahre Republik Freies Wendland
Bei knisterndem Kaminfeuer laden wir zu einer Zeitreise in das Hüttendorf am Bohrloch 1004. Mit original Tondokumenten. Klassiker, zu denen wir Tee und Café reichen.

Sprechen.
Dienstag, 25. Okt. 05, 19.30 Uhr
Diskussion: Atom-Nonsens und Castor-Transporte
Was ist der Stand der Dinge in Sachen Atompolitik nach der Bundestagswahl? Was kann dagegen getan werden? Wann und warum rollen weiterhin Atomtransporte durch halb Europa? Wir wollen den näXten Gorleben-Castor kritisch begleiten und mit Euch darüber beratschlagen.

Handeln.
Samstag, 05. Nov. 05, 12 Uhr
Demo: Atomkraft - Nein Danke! Erneuerbare Energien jetzt!
Bundesweite Demonstration in Lüneburg am Wochenende vor dem näXten Castor-Transport ins Wendland. Wir fahren aus Bonn gemeinsam nach Lüneburg und werden danach im Wendland aktiv gegen radioaktiv.

Veranstaltungsort:
Oscar-Romero-Haus, Heerstr.205, Bonn; jeweils ab 17 Uhr Anti-Atom-Café