Nachricht

 

„Atomkraft abschalten, Herr Dr. Röttgen – jetzt !“

An dieser Botschaft kam der Bundesumweltminister als Gast bei der Sommerlounge-Veranstaltung der Wiehler CDU auf dem Rathaus-Vorplatz am 04.09. nicht vorbei: die Atomkraftgegner stellten rund ein Drittel der Anwesendenden. Lange mussten alle miteinander auf das Eintreffen von Dr. Norbert Röttgen warten, erst kurz nach 18 Uhr führ endlich die Limousine mit dem Berliner Kennzeichen vor. Der Presse war es dann kaum möglich eine Fotoaufnahme des Ministers ohne gelbe Fahnen mit der roten Anti-Atom-Sonne zu machen.

 


In der Diskussion sprach sich Dr. Röttgen – wie nicht anders erwartet- für die Atomkraft als Brückentechnologie aus. Auch wenn er persönlich die Laufzeiten der Meiler nach eigenen Angaben so kurz wie möglich halten möchte, so hat er nicht im Detail festlegen wollen und ferner kein Wort über die Problematik des anfallenden Atommülls verloren.

Ganz anders ging das Klimabündnis Oberberg mit der Frage der Endlagerung um. Das Bündnis verteilte Schokoküsse, welche stellvertretend für die Atomreaktoren durch munteres Aufessen abgeschafft werden konnten. Die Aussage war unmissverständlich- es gibt nur einen richtigen Umgang mit der Atomkraft: Abschalten jetzt !